Mit einem Rudergerät profitieren Sie von hohem Kardioanteil, Muskelaufbau und Kalorienverbrauch. Das beste daran ist, dass mit einem eigenen Rudergerät das ganze zuhause stattfinden kann. Zudem haben sich durch bekannte Serien wie House of Cards Rudergeräte bereits fast schon zur luxuriösen Wohnungsdekoration hochgearbeitet.
Wussten Sie dass beim Training mit einem Rudergerät mehr als 80% des Muskelvolumens im Körper trainiert wird?
Rudergeräte für Zuhause kommen in den verschiedensten Ausführungen. In sämtlichen Formen und Farben, auch bei der Qualität unterscheidet sich einiges. Aus diesem Grund wollen wir etwas mehr Transparenz in die Suche bringen und geben ihnen mit auf den Weg, wie Sie ihr Rudergerät auf Herz und Nieren testen können.
Inhaltsverzeichnis
Rudergeräte im Test
Kommen wir zu einer grundsätzlichen Frage – Was ist ein Rudergerät?
Was sind die Vorteile, wenn man eine Rudermaschine testet?
Ein Rudergerät ist ein Gerät, das speziell in einem Fitnessstudio für ein Ganzkörpertraining eingesetzt wird. Es bietet auch die ultimativen Herz-Kreislauf-Übungen und hilft Ihrem Körper, den Sauerstoff besser zu verarbeiten.
Wenn Sie ein starkes Training wünschen, dass Ihre aerobe Fitness aufbaut, Kalorien verbrennt und Ihren Rücken, Kniesehnen und Hintern formt, haben Sie mit einer Rudermaschine bereits das richtige gefunden. Die Maschinen folgen den Prinzipien der Ruderbesatzung auf einem echten Boot, in den meisten Fällen ist kein Wasser erforderlich.
Die Rudergeräte stimulieren und stärken Herz und Lunge. Rudern ist eine perfekte Gymnastikaktivität, um leicht Kalorien und unerwünschtes Fett im Körper zu verbrennen. Es schließt auch HIIT „high intensity interval training“ Trainingseinheiten ein, die anaerobe Übungen sind. Sie können sowohl aerobe als auch anaerobe Übungen mit Rudergeräten durchführen. Das ist der Hauptgrund, warum Rudergeräte gerne empfohlen werden! Eine gute Alternative um möglichst viele Körperregionen zu trainieren ist eine Fitnessstation zu testen.
Vorteile von Rudergeräten
Mit einem Rudergerät erhalten Sie ein vollständiges Ganzkörpertraining, wenn Sie sich dafür interessieren welche Muskeln trainiert werden, dann finden Sie hier unseren Artikel zum Trainingseffekt mit dem Rudergerät. Ein Ganzkörpertraining ermöglicht es Ihnen Gewicht zu verlieren, ihren Körper zu straffen, Muskeln aufzubauen und ihre Ausdauer zu erhöhen. Hier ein Kurzüberblick über die trainierten Muskeln:
- Schultern
- Brust
- Bizeps
- Tripzeps
- Unterarme
- Quadrizeps
- Gesäßmuskeln
- Oberer Rücken
- Unterer Rücken
- Bauchmuskeln
Immer mehr Menschen werden im eigenen Heim fit. Die Vorteile des Trainings zu Hause sind endlos. Sie können Ihre eigenen Trainingszeiten wählen, Ihre eigene Dusche benutzen, in Ihrem eigenen Tempo trainieren und sich so viel oder so wenig Zeit nehmen, wie Sie brauchen, ohne dass jemand auf die Maschine wartet. Auf Dauer ist ein Rudergerät für Zuhause auch billiger als eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio, es ist einfach zu bedienen, und die Geräte bringen üblicherweise nur ein geringes Verletzungsrisiko mit sich.
Im Überblick heißt dass
- Ein vollständiges Ganzkörpertraining (ca. 84% der im Körper vorhandenen Muskeln werden beansprucht
- Super Sportart um abzunehmen, da das Rudergerät einen hohen Kalorienverbrauch mit sich bringt
- Zu jeder Zeit nutzbar (beugt Ausreden vor und begünstigt ein regelmäßiges Training)
- Beseitigt Rückenschmerzen ( Kann bei falscher Anwendung auch zu Rückenschmerzen führen)
- Beruhigender Ausgleich zum Alltag
- Erhöht die Ausdauer und begünstigt das Muskelwachstum
Wie findet man das beste Rudergerät?
Das beste Heim-Rudergerät zu finden ist schwieriger denn je geworden, da die Anzahl der angebotenen Modelle groß ist. Manche Namen fallen allerdings immer wieder bei Rudergerät Tests. Dazu zählen mit Sicherheit das Concept 2 oder der WaterRower. Doch sind diese Luxusmudelle wirklich nötig?
Als man 2010 begann erste Rudergerät Tests zu erstellen stand nicht mal die Hälfte der Rudergeräte die heutzutage auf dem Markt sind zur Verfügung. Für Hobbysportler brachte das Vor- und Nachteile mit sich. Aufgrund der begrenzten Auswahl gab es damals noch nicht allzu viele Rudermaschinen, somit viel es deutlich einfacher sich zu entschieden, allerdings gab es damals auch noch keine qualitativ hochwertigen Rudermaschinen für ein günstigeres Budget. Wie etwa dem Sportplus Rudergerät.
Während das Finden des besten Heim-Rudergeräts schwieriger geworden ist, haben sich aber immer mehr darauf spezialisiert verschiedene Rudergeräte zu testen und Rudergeräte zu vergleichen. Im Folgenden werden wir die wichtigsten Kriterien für deinen Rudergerät Test durchgehen.
Die Art des Widerstandes
Rudergeräte arbeiten mit Widerstand, aber auch hier gibt es verschiedene Typen. Zu den Widerstandsarten gehören:
Luftwiderstand | Wasserwiderstand | Magnetischer Widerstand | Hydraulischer Widerstand | |
Vorteile |
|
|
|
|
Nachteile |
|
|
|
|
Alle genannten Widerstandsarten funktionieren super, es ist eher eine persönliche Wahl, welche Sie bevorzugen!
Luftwiderstand
Wie der Name schon sagt, wird der Widerstand durch Luft angetrieben, die durch das Schwungrad an der Vorderseite gedrückt wird. Diese Art der Rudermaschine wird auch als Ergometer bezeichnet, was das Standardmodell für das Rudern im Innenbereich ist. Es sollte beachtet werden, dass Luftwiderstands Rudergeräte sehr laut sind, wenn Sie also planen, beim Fernsehen zu trainieren, kaufen Sie sich besser ein anderes Gerät!
Allerdings sind Luftwiderstandsgeräte die beliebtesten und am häufigsten in Fitnessstudios zu finden. Diese Art von Rudergeräten gibt es seit den 1980er Jahren und aus diesem Grund halten viele Menschen sie für die Beste.
Der Widerstand arbeitet hierbei also damit, dass die Luft über ein internes Schwungrad strömt. Das Schwungrad ist mit dem Ruderhebel durch eine Kette verbunden, die beim Ziehen das Rad dreht. Je schneller Sie rudern, desto schneller dreht sich das Schwungrad und desto größer wird der Widerstand.
Wasserwiderstand
Diese Maschinen sind sehr, sehr leise und sehr angenehm zu bedienen.
Der Wassertank befindet sich an der Vorderseite, wo sich ein Schwungrad befindet und der Tank ist von den Paddeln im Inneren des Tanks über eine Kette mit dem Griff verbunden. Das sich bewegende Wasser erzeugt eine Gegenkraft zu den Paddeln und erzeugt den Widerstand für Ihr Training.
Der Wasserwiderstand zählt zu den beliebtesten Widerständen, allerdings kommt er tatsächlich nicht so nah an das tatsächliche Gefühl des Ruderns im Wasser heran, wie der Luftwiderstand. Ein Schaufelrad innerhalb des Wassertanks sorgt für einen Widerstand, der sich durch den Zug verstärkt. Der Widerstand wird somit vom Sportler bestimmt, durch die Stärke seines Zuges. Mehr Informationen zu Wasser Rudergeräten gibt es hier.
Magnetischer Widerstand
Magnetruderer sind viel leiser als ein Luftwiderstandsruderer und viel günstiger als ein Wasserruderer. Eine große Eigenschaft der magnetischen Widerstand Ruderer ist, dass sie die kompaktesten Modelle sind, also wenn Sie für den kleinen Raum ein Rudergerät für Zuhause oder in der Lage sein möchten, es leicht zu verschieben, dann würde diese Art der Rudermaschine ideal sein.
Diese Maschinen arbeiten mit Magneten auf dem rotierenden Schwungrad, das mit einer Kette am Rudergriff befestigt ist. Der Widerstand wird entweder über mechanische Schieberegler oder digitale Steuerungen eingestellt, die den Widerstandswert erhöhen oder verringern können.
Sanfte Bedienung und leise magnetische Ruderer sind eine sehr beliebte Wahl bei Sportlern.
Hydraulischer Widerstand
Hydraulische Ruderer sind die preiswertesten Ruderer und sind eigentlich auch sehr leise. Die Hydraulik ist in Form von Kolben ausgeführt, so dass der Einsatz einer dieser Maschinen nicht gerade glatt und fließend ist. Somit kommen diese der echten Bewegung des Ruderns nicht nahe, allerdings erbringen sie dennoch den Fitnesseffekt.
Der Widerstand der Maschine wird durch die Kolben bestimmt, die an den Griffen befestigt sind. Ziehen gegen die Flüssigkeit oder Luft im Inneren des Zylinders, die die Gegenkraft bereitstellt.
Anpassungsmöglichkeit der Maschine
Die Möglichkeit, Einstellungen und Änderungen an Ihrer Maschine vorzunehmen, ist sehr wichtig. Dieses kann Ihren Rudertrainer Test verbessern, oder den Sport mühsam gestalten. Berücksichtigen Sie Ihren Körpertyp, Ihre Fähigkeiten, Einschränkungen und Ziele. Wenn Sie überdurchschnittlich lange Beine haben, wünschen Sie sich ein Gerät, das möglichst verstellbar ist, damit Sie das volle Potenzial beim Rudern ausschöpfen können. Die Widerstandsstufen können für Sie wichtig sein, oder wenn Sie das Rudergerät nur ein paar Mal pro Woche benutzen, um eine andere, regelmäßige Bewegung wie Schwimmen, Laufen oder eine Einheit im Fitnessstudio zu ersetzen, dann sollte es nicht so wichtig sein. Die Pedale müssen passen, oder vielleicht brauchen Sie sie zum Drehen oder Bewegen. Vielleicht hast du einen extra breiten Fuß und brauchst das als Priorität. Die Fähigkeit, Anpassungen an der Maschine vorzunehmen, um sie an den eigenen Körpertyp anzupassen, macht den Unterschied in Bezug auf Komfort, Verletzungsgefahr oder Schmerzfreiheit aus.
Bauqualität
Wie ich gerade erwähnt habe, kann die Bauqualität ein sehr wichtiger Faktor sein, wenn man über 110 Kilo wiegt. Viele Budget-Rudergeräte können ein höheres Gewicht nicht tragen, so dass Ihre Möglichkeiten eingeschränkt sein können.
Je teurer das Rudergerät, desto besser die Verarbeitungsqualität. Es gibt jedoch ein paar unter den günstigen, die sich unerwartet gut schlagen.
Konstruktion
Das Material, aus dem die Maschine besteht, entscheidet darüber, wie robust die Maschine ist, wie lange sie hält und wie viel Verschleiß sie haben kann.
Betrachten Sie auch die Teile einzeln – den Lenker oder die Ruder, den Sitz und die Fußpedale. Die Suche nach dem passenden Gerät kann eine Weile dauern. Sie können ohne gepolsterten Lenker auskommen, aber Sie wollen unbedingt eine Polsterung im Sitz. Oder vielleicht hast du einen extra breiten Fuß, also überprüfe die Fußplatten, die am besten für dich geeignet sind.
Die Chancen, die absolut perfekte Maschine zu finden, mögen eine Herausforderung sein, aber Sie sollten in der Lage sein, ihr nahe zu kommen. Fragen Sie nach dem Wartungsbedarf des Ruderers, da dies ebenfalls ein entscheidender Faktor sein kann. Wenn es Riemen oder Teile geringerer Qualität gibt, die brechen oder abgenutzt werden können und ersetzt werden müssen, könnte dies ein Problem darstellen. Wenn Sie nicht planen, das Rudergerät zu viel oder zu hart zu benutzen, dann sind die Teile mit geringerer Qualität möglicherweise kein Problem.
Lautstärke
Für Heimtrainings ist der Lärm der Maschine ein wirklich wichtiger Faktor. Besonders für diejenigen, die lieber trainieren, während sie sich eine Fernsehserie oder einen Film ansehen, aber auch für sämtliche Sportler in einer Beziehung die ihren Partner nicht stören möchten. Viele Rudergeräte sind sehr laut. Vor allem die mit den Luftwiderständen.
Das Geräusch mancher Maschinen kann für einige überwältigend sein, aber für andere dient der Klang tatsächlich dem Anspurn!
Wenn Sie auf der Suche nach einer leisen Rudermaschine sind, finden Sie ebenso Modelle die sich darauf spezialisieren.
Monitor
Ein Monitor oder Computer verfolgt Informationen wie Entfernung, Dauer, Geschwindigkeit und/oder Kalorienverbrauch usw. während des Ruderns. Üblicherweise kosten Rudermaschinen für Zuhause mit Monitor nochmal deutlich mehr, allerdings sind unserer Meinung nach die Informationen die man dadurch erhält das Geld allemal wert.
Wie man ein Rudergerät benutzt
Bevor Sie auf ein Rudergerät steigen, beachten Sie diese Tipps. Beim Rudern gibt es vier Positionen, die Sie kennen sollten: das Fassen, Antrieb, Beenden und Bergen. Der Zyklus beginnt beim Fassen. Wenn du auf dem Ruderer sitzt, willst du deinen Hintern so nah wie möglich an die Kante des Sitzes heranbringen, der dem Lenker am nächsten ist, und deine Knie beugen. Dies zwingt dich dazu, aufrecht zu sitzen und deine Wirbelsäule zu verlängern. Es hilft Ihnen auch, Ihren Kern zu rekrutieren.
Wenn Sie Ihre Füße in die Fußspanner schnallen, möchten Sie, dass die Gurte um den breitesten Teil Ihres Fußes gelegt werden. Auf diese Weise können Sie während der Fahrt Gewicht auf die Füße legen und die Zehen fest andrücken. Der Antrieb ist, wenn Sie den Lenker schnell in Ihre Brust bewegen und dabei Ihren Rücken und Ihre Rumpfmuskulatur aktivieren.
Wenn Sie fertig sind, bewegen Sie Ihre Hände langsam zurück in die Fangposition, aber achten Sie darauf, dass Sie Ihre Beine und Knie gerade halten, bis der Lenker über Ihre Knie geht. Dieser Schritt ist wichtig zu beachten. Bei der Erholung folgt Ihr Körper dem Lenker und der Sitz gleitet nach vorne, bis Ihre Knie am Verschluss wieder gebeugt sind.
Das Fazit zu dem Rudermaschinen Test
Gesundheitsexperten und Fitnessexperten sind sich einig, dass Rudergeräte die bestmögliche Trainingsmöglichkeit bieten. Das Training auf einem Rudergerät ermöglicht es Ihnen, mehr Muskelgruppen in Ihrem Körper anzusprechen. Bei den besseren Rudermodellen können Sie Ihren Fortschritt verfolgen und sich selbst anspornen, Ihre Leistung zu verbessern.
Wie wir bereits eingangs erwähnt haben, bieten Rudergeräte nicht nur Cardio-Übungen, sondern helfen Ihnen auch beim Muskelaufbau und beim Abnehmen. Im Vergleich zu anderen Trainingsgeräten können Rudergeräte den ganzen Körper trainieren. Also steigen Sie auf ein Rudergerät und überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen. Wer nach eine Alternative neben dem Cardio auch für den Muskelaufbau sucht, könnte mal einen Power Rack Test probieren.
Ob Sie neu sind oder bereits Erfahrung mit den Rudern haben oder vor einem Wettkampf ein zusätzliches Training außerhalb des Wassers suchen und bereits Trainingsbooster und Protein zu sich nehmen. Es gibt jedoch viele wichtige Eigenschaften zu beachten, bevor Sie sich auf eine Maschine für den Trockeneinsatz stürzen. Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es? Wie viele Informationen liefert das Display? Gibt es Möglichkeiten, einen Herzfrequenzsensor oder Fitness-Apps anzuschließen, um mehr Erkenntnisse über Ihr Training zu gewinnen?
Es ist auch wichtig zu bedenken, wo Sie planen, Ihr Rudergerät aufzubewahren, wenn Sie trainieren und wenn Sie es verstauen wollen. Einige Rudergeräte können für eine kompakte Lagerung zusammengeklappt werden, während andere eine ausreichende Stellfläche benötigen. Lärm ist auch dann von Bedeutung, wenn Ihre Maschine in den Hauptbereichen Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung unter Spannung steht und eingesetzt wird.
Wir haben die besten Rudergeräte zusammengestellt, die Sie auf dem Markt finden können.