Power Rack Empfehlung

Power Rack Test

Willkommen bei unserem Power Rack Test. Wir haben sämtliche Hintergrundinformationen zu Power Racks recherchiert, um ihnen bestmögliche Antworten auf ihre Fragen zu liefern.

Wollten Sie schon immer mal zu Hause trainieren? Wir schätzen, dass bestimmt 90% der Sportler im Fitnessstudio gerne ihr eigenes Power Racks zu Hause hätten. Schließlich sind Mitgliedschaften im Fitnessstudio nicht gerade günstig, oder? Es wäre somit von Vorteil, einen einmaligen Kauf zu tätigen und zu Hause trainieren zu können, wann und wie Sie wollen. Unabhängig von Ihrem Budget hoffen wir, dass diese Liste Ihnen helfen kann, das beste Power Rack für Ihren Geldbeutel zu finden. Wir haben sorgfältig recherchiert um Ihnen die Vorteile eines eigenen Power Racks und den Kaufkriterien näher zu bringen. Wir haben über 100 verschiedene Racks auf Amazon gesehen und zeigen Ihnen hier die Bestseller.

Unser Ratgeber ist deshalb nicht Produktspezifisch aufgestellt sondern will Ihnen das vollumfängliche Thema näher bringen, damit Sie sich für das richtige Gerät entscheiden können.

Power Rack Empfehlungen

Was ist ein Power Rack?

Bevor Sie einen Power Rack Test durchführen ist es natürlich wichtig erstmals zu klären was ein Power Rack denn eigentlich ist. Einfach gesagt handelt es sich hierbei um eine Fitnessstation, die optisch einer Art Käfig ähnelt. Dieses Trainingsgerät dient dazu Freihantelübungen durchzuführen. Das Gerät an sich gibt eine Unterstützung, somit ist man auf keinen Trainingspartner angewiesen.

Die Vorteile eines Power Racks

Es gibt viele Menschen, die an Freihanteln glauben. Auch ich glaube an die Philosophie, dass, wenn man Gewichte bewegt, ohne dass sie an Drähten oder Riemenscheiben befestigt sind, man nochmal deutlich mehr Potential hat. Power Racks ermöglichen es Ihnen, das Gewichthebens in einer sicheren Umgebung auszuüben und sie ermöglichen Ihnen eine Vielzahl von Übungen, um noch stärker zu werden.

Wer sich noch nicht sicher bei der Notwendigkeit eines Power Racks ist, dem listen wir hier noch ein paar Vorteile auf: 

Sicherheit geht vor, auch beim Power Rack Test!

Power Racks haben massive Sicherheitsstangen aus Stahl, die über die gesamte Länge des Rahmens verlaufen und auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Höhen eingestellt werden können. Dies dient zur Unterstützung der Langhantel, wenn Sie den untersten Teil Ihres Aufzugs erreichen und nicht in der Lage sind, die Wiederholung abzuschließen, was Sie davor bewahrt, unter der Langhantel „erdrückt“ zu werden.

Es sind auch kurze Bolzen erhältlich, um die Stange sicher zu lagern. Auf diese Weise können Sie für jede Übung sicher in Position kommen und die Stange an einen Punkt bringen, der leicht erreichbar ist, unabhängig von Ihrer Körpergröße.

Die Verwendung von Gewichten, die nicht fix befestigt sind, ermöglichen Ihrem Körper, die Stabilisierungsmuskeln zu verwenden, die Ihnen insgesamt mehr Kraft und Fitness geben. Also bleiben Sie bei den Power Racks und werden Sie stärker als je zuvor!

Trainings Zuhause

Der größte Vorteil wird schnell ersichtlich. Das Power Rack ist natürlich Zuhause einsetzbar. Sie sparen sich hiermit nicht nur die Mitgliedschaft in das Fitnessstudio, sondern auch einiges an Zeit und an Stress!

Vielseitigkeit an Möglichkeiten

Power Racks können mit jeder Art von Langhantel verwendet werden und ermöglichen es, die Stange in verschiedenen Höhen zu stützen. Das bedeutet, dass Sie in Sekundenschnelle zwischen Kniebeugen und Bankdrücken wechseln können, indem Sie einfach die Position der Sicherheitsbügel und -verschlüsse einstellen.

Viele Übungen an nur einem Fitness Rack

Ob ihr Ziel ist Kraft aufzubauen, die Muskeln noch massiver zu machen oder einfach nur in Form bleiben möchten, bei einem Power Rack haben Sie die Möglichkeiten zu unzähligen Übungen die verschiedenste Muskelgruppen ansprechen.

Dazu gehören Kniebeugen, Bankdrücken, Dips, Pull-ups, Klimmzüge, Überkopfpressen, Achselzucken, Deadlifts, Close Grip Pressen und vieles mehr. Je nach Power Rack sind hier auch noch weitaus mehr Möglichkeiten geboten. Etwa die Klimmzug Möglichkeit besteht nicht bei jedem Power Rack.

Während die meisten davon auch in einer Fitnessstation gemacht werden können, haben Sie bei dem Fitness Rack den Vorteil der erhöhten Vielseitigkeit und die Beanspruchung der verschiedenen Muskelregionen. 

Auf was muss Ich achten, wenn ich ein Power Rack kaufe?

Ein Power Rack ist eine Notwendigkeit für den richtigen Kraftaufbau, aber es gibt einige Faktoren, die Sie daran hindern könnten, es für Ihr Heimtraining zu berücksichtigen. Hier sind ein paar Dinge, die für dich problematisch sein können.

Der benötigte Platz

Ein Power Rack ist ein ziemlich große und unhandliche Fitnessstation, das für Menschen mit kleineren Räumen entmutigend sein kann. Sie müssen sicherstellen, dass der Platz kein Problem, da Sie schließlich dort regelmäßig trainieren werden. Die Sache mit Power Racks ist, dass sie mit Ihren Bedürfnissen wachsen und bald werden Sie vielleicht nicht mehr in der Lage sein, mehr Zubehör über einen bestimmten Punkt hinaus hinzuzufügen. Ein Beispiel dafür sind ein Klimmzug Rack oder ein Power Rack mit Latzug.

Die verschiedenen Materialien im Überblick

Bevor Sie sich ein Power Rack für Zuhause zulegen, ist es noch wichtig zu wissen aus welchen Materialen dieses sein sollte.  Am häufigsten wird hierbei Stahl, Karbon oder Aluminium verwendet. In Einzelfällen kommt auch Holz zum Einsatz. Allerdings ist das eher der Fall, wenn man sich selbst ein Power Rack baut.

Schauen wir uns im folgenden die Materialien etwas genauer an:

Power Rack aus Stahl

Wie man sich schon denken kann ist Stahl ein extrem robustes und starres Material, dass für den Einsatz beim Power Rack extrem gut funktioniert. Gerade bei Stahl ist ein hohes Maß an Sicherheit geboten, da auch sehr hohe Gewichte kein Problem für die Konstruktion darstellen sollten. Sollte die Stange für außen genutzt werden so hat man den Vorteil, dass das Material sehr robust gegenüber der Witterung ist. Einziges Problem ist, dass sich der Stahl sehr stark aufheizen kann bei Sonneneinstrahlung.

Power Rack aus Karbon

Karbon ist dafür bekannt extrem stabil und leicht zu sein. Oft wird es deshalb bei Autos verwendet. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaften ist das Material auch sehr teuer und nur wenige Sportgeräte werden aus diesem Material hergestellt. Wir raten dir von einem Power Rack aus Karbon ab, da diese so leicht sind, dass oft keine richtige Stabilität mehr gegeben ist.

Power Rack aus Aluminium

Den Mittelweg gehst du mit dem Power Rack aus Aluminium. Dieses ist dem aus Stahl grundsätzlich sehr Nahe, da es sehr stabil ist und gegen die Witterung gerüstet ist. Allerdings ist Aluminium deutlich leichter als Stahl und kann somit keine extrem schweren Gewichte tragen. Solltest du hier über 150 Kilogramm gehen raten wir dir das Produkt sehr genau anzuschauen, und eventuell doch eher zu einem Power Rack aus Stahl zu greifen.

Zusätzliches Zubehör

Ein Power Rack ist nur der Rahmen und wahrscheinlich ein paar Stangen und Sicherheitsstifte. Aber Sie müssen den Rest selbst kaufen und die meisten Menschen berücksichtigen dies nicht in ihrem Budget. Material wie Hanteln und Gewichte werden Sie extra kosten und wenn Sie ein schwerer Heber sind, wird dies wahrscheinlich in eine beträchtliche Summe laufen.

Die Kaufkriterien beim Power Rack Test

Je nach Hersteller, Qualitätsniveau oder Größe kann Ihre Erfahrung bei einem Power Rack Test sehr unterschiedlich ausfallen.

Dieses ist genau, warum Sie sich immer davor darüber Gedanken machen müssen, bevor Sie irgendeine Art des Kaufs abschließen, weil Sie nicht an etwas binden möchten, dass Sie kaum verwenden.

Die richtige Größe des Power Racks

Wenn es um Menschen geht, variieren die Größen extrem. Eine und dasselbe Power Rack passt nur selten zu sämtlichen Körpertypen. Stellen Sie deshalb sicher, dass das entsprechende Power Rack für Ihre Größe bereits getestet wurde.

Wird es mit allem Zubehör geliefert, was ich will?

Nichts kann frustrierender sein, als ein Power Rack zu kaufen, es einzurichten und zu erkennen, dass es nicht über einige der gewünschten Zubehörteile verfügt. Achten Sie darauf, dass Sie die Informationen über das von Ihnen gewählte Rack vor dem Kauf sorgfältig lesen. Wie bereits oben erwähnt kann dies noch zusätzlich das Budget sprengen.

Während es in Ordnung ist, sich für einen schmaleren Käfig zu entscheiden, abhängig von Ihrem Budget, lassen Sie das Geld niemals über die Höhe bestimmen, da es die Funktionalität der Maschine beeinträchtigt.

Ist das Rack einfach zu bedienen und hat es einen Stabilisator?

Es gibt nichts Lästigeres, als mit einem Gestell herumzufummeln, das nicht einfach einzustellen ist. Einige haben ein Stift-Sicherheitssystem, das einfach albern und schwierig zu bedienen ist. Lesen Sie die Bewertungen der Benutzer und sehen Sie, was sie über das System sagen.

Auch Gestelle, die nicht für die Verankerung im Boden ausgelegt sind, können eine Stabilisatorstange aufweisen. Diese Stange ist nur im Weg und führt sogar zu Verletzungen. Schauen Sie sich die Stabilisatorleiste auf dem Power Rack an, das Sie kaufen möchten. Wenn es nicht abnehmbar oder bodenbündig ist, können Sie auf das Gerät verzichten und das nächste Power Rack testen.

Die Belastbarkeit

Das erste, was bei der Auswahl eines geeigneten Power Racks zu berücksichtigen ist, ist welche Art von Gewichtskapazität es aufnehmen kann. Auch wenn dies zunächst einfach erscheinen mag, können die beteiligten Zahlen trügerisch sein, also lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was genau Kapazität auf einem Power Rack bedeutet. Wenn ein Gestell sagt, dass der Rahmen eine Kapazität von 350 Kilo hat, bedeutet das nicht, dass Sie 350 Kilo in diesem Gestell sicher heben können. Wenn Sie mit größerer Geschwindigkeit ein Gewicht fallen lassen, oder dieses nicht gleichmäßig abgelegt wird, so kann es beim Gestell zu Problemen kommen. Zum Beispiel, wenn 130 oder mehr Kilo auf einem Rack lasten, das eine Kapazität von 200 Kilo Pfund hat, können Sie das Rack beschädigen, indem Sie die Stange zu hart zurücksetzen. Geben Sie also entweder Acht beim Kauf, oder gehen Sie beim Trainieren trotz Trainingsbooster und Proteinshake ruhig vor. 😉 

Wie viel kostet ein Power Rack?

Ähnlich wie bei anderen Fitnessgeräten ist auch die Preisspanne bei einem Power Rack sehr groß. Es gibt bereits sehr günstige die bei 150 – 200€ beginnen. Wir würden dir empfehlen nichts unter 200€ zu kaufen, da du hier oft keine gute Ware erwischt. Gerade bei Power Racks ist die Sicherheit von extra großer Bedeutung, somit lohnt es sich hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Welche Arten von Power Rack gibt es?

Es gibt die Power Racks nicht nur aus verschiedenen Materialien, Sie kommen auch in verschiedenen Formen und Ausstattungen. Die Arten richten sich hierbei oft an die Ansprüche des Sportlers. Die häufigste Kategorisierung ist die der Basic Power Racks und die der Profi Power Racks.

Basic Power Racks

Diese richten sich wie der Name schon sagt an Anfänger, bzw. an die die nicht so hohe Ansprüche an ihr Trainingsgerät haben. Im Lieferumfang ist im groben nur das eigentliche Power Rack. Es hat keine Erweiterungen für Klimmzüge und hält auch keine extremen Gewichte aus. Vorteil hierbei ist natürlich, dass das Power Rack nicht zu viel Platz beansprucht.

Wir würden Anfängern zu dieser Art von Power Rack raten, wenn Sie denn keine zusätzlichen Übungen ausführen möchten. Sollte dies der Fall sein macht es definitiv Sinn einem Power Rack mit Erweiterungen zu greifen.

Profi Power Rack

Das Profi Power Rack unterscheidet sich nur bedingt von Basic Power Rack. Die Ausstattung bleibt gleich, allerdings kann mit diesem Gerät Gewichte gehalten werden, die mehr als 300 Kilogramm wiegen. Das Gerät richtet sich somit vorerst nur ein professionelle oder sehr erfahrene Sportler.

Ist ein Power Rack für Crossfit geeignet?

Wer Crossfit bereits seit längerem beobachtet, der weiß, dass das Power Rack das Gerät schlecht hin ist. Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Übungen können hierbei verschiedenste Muskelgruppen beansprucht werden und es ist nicht nur für den normalen Kraftsport gedacht.

Wie benutze ich ein Power Rack?

Hier sind Tipps zur korrekten Verwendung des Squat Racks, folgen Sie einfach den Regeln, wie Sie eine bessere Squat bekommen:
Legen Sie die Stange auf die Zahnstange und laden Sie sie mit Gewichten.
Treten Sie unter die Stange und legen Sie sie direkt unter Ihren Hals auf die Rückseite Ihrer Schultern und greifen Sie die Stange mit beiden Händen.
Schieben Sie sich nach oben, heben Sie die Stange vom Gestell ab und treten Sie einen Schritt zurück vom Gestell. Halte deinen Kern fest und den Rücken gerade!
Beugen Sie Ihre Knie, Füße knieweit auseinander und Füße gerade nach vorne und senken Sie sich in die Hocke. Halten Sie den Oberkörper gerade und den Kopf nach oben.
Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, indem Sie sich nach oben drücken. Halte den Druck auf deinen Fersen aufrecht. Machen Sie den Schritt nach vorne und legen Sie die Stange wieder auf das Gestell.

Das Training mit Power Racks

Ein Power Rack ermöglicht es Ihnen, alles zu tun, was ein Squat Rack kann, und mehr.
Viele Power Racks haben auch Pull-Up-Bars und Latex-Bars, um Ihnen mehr Optionen zu bieten. Jede Langhantelübung kann mit Hilfe eines Powerracks durchgeführt werden.
Bankdrücken, Langhantellifte, Schulterpressen, Trizeps-Pushdowns, Wadenanhebungen, Kinn-ups und Biegungen über Reihen gehören zu der langen Liste von Liften, die ein Power Rack für Sie vereinfachen kann.

Ein paar abschließende Worte zum Power Rack Test

Nun, da Sie eine wirklich schöne Liste haben, um sich ihr perfektes Gerät herauszusuchen, liegt es nun an Ihnen, das beste Power Rack zu finden, das für Ihr Setup geeignet ist. Entscheiden Sie, in welcher Preisklasse Sie landen möchten, fragen Sie sich, ob Sie die zusätzlichen Aufsätze für Dip und Lat Pulls benötigen. Die Ja oder Nein Antwort darauf sollte dich auf den richtigen Weg bringen. Eine interessante Alternative als Fitnessgerät ist zudem noch das Rudergerät, welches auch perfekt Zuhause genutzt werden kann. Wir wünschen noch viel Spaß beim Trainieren!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimme(n), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Facebook
Twitter
Pinterest

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel:

Lifeplate 3.1
Produkt

Maxxus Lifeplate 3.1

Willkommen zu unserem Produktbericht über die Vibrationsplatte Maxxus Lifeplate 3.1. In diesem Artikel haben wir sämtliche Informationen aus verschiedenen Lifeplate

Weiterlesen »
Sportstech RSX500 Test
Produkt

Sportstech RSX500 Test

Willkommen zu unserem Produktbericht über das RSX500 Rudergerät von Sportstech. In diesem Artikel haben wir sämtliche Informationen aus verschiedenen Sportstech

Weiterlesen »
Kettler Rudergeräte
Sport

Kettler Rudergerät

Kettler ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das 1949 gegründet wurde. Kettler USA bedient Nordamerika seit den 1980er Jahren. Diese

Weiterlesen »