Wenn Sie es ernst meinen mit dem Vorsatz mehr Zeit in ihre Gesundheit zu investieren und sich dabei bereits für eine Rudermaschine entschieden haben, so treffen Sie bereits nach kurzer Zeit auf die Rudergeräte von WaterRower und von Concept 2. Während sich die Rudermaschinen von Concept2 in erster Linie an Clubruderer orientieren, entscheiden sich jedoch viele für die Rudermaschinen von WaterRower, wenn es darum geht seinen Fitnessraum zuhause zu erweitern. Warum dies der Fall ist, ist beim Anblick des Gerätes schnell geklärt. Nicht nur qualitativ, auch optisch machen die WaterRower Rudergeräte einiges her.Es ist faktisch unmöglich durch ein Haus zu spazieren und diese Rudermaschine aus Holz zu übersehen.
Der WaterRower wurde kürzlich von Kevin Spacy als Rudergerät in der Serie House of Cards bekannt gemacht. Es handelt sich um eine Art Holz-Rudergerät, das von WaterRower Inc. in New England hergestellt wird. Die Rudermaschinen wurden von John Duke entworfen. Ein ehemaliger Ruderer der US-Nationalmannschaft. Obwohl diese Rudergeräte nicht die billigsten auf dem Markt sind, sind sie äußerst leistungsfähig, leise, leicht zu lagern und eine Wucht anzusehen.
Inhaltsverzeichnis
Die Rudermaschine von WaterRower im Test
- Rudergerät mit Wasserwiderstand aus Eschenholz
- Inklusive Leistungsmonitor und Wasserpumpe
- In liebevoller Handarbeit produziert
Die Optik der Rudermaschine
Der größte Teil des WaterRower Sortiments besteht aus Holz Rudermaschinen, das aus den nachhaltig bewirtschafteten Wäldern im Osten der Vereinigten Staaten stammt. Die Maschinen sind extrem stabil gebaut und wie bereits erwähnt schön anzusehen. Das verwendete Holz stammt zumeist von der Esche, Eiche oder dem Kirschholz. Wenn Sie sich Sorgen machen, dass ihre Rudermaschine optisch nicht zu ihrer Inneneinrichtung passt, ist eine Rudermaschien von WaterRower vermutlich die erste Anlaufstelle. Durch die Holzkonstruktion und die Verwendung eines Riemens anstelle einer Kette sind sie zudem extrem leise im Betrieb. Das Einzige, was Sie wirklich hören können, ist das rauschende Geräusch des Wassers im Tank, während der Übung, was Ihnen das Gefühl gibt, dass Sie wirklich auf dem Fluss sind!
Doch was haben die Rudergeräte wirklich drauf?
Das Rudergerät selbst ist mit seinem patentierten, wassergefüllten Schwungrad einzigartig auf dem Markt. Es ist schwierig, die Wirkung eines tatsächlichen Ruderns auf dem Wasser genau zu kopieren. Die Tatsache, dass das Wasser 800 mal dichter ist als Luft, bedeutet, dass es keine Notwendigkeit für zusätzlichen Widerstand oder Dämpfung gibt, wie sie bei normalen Rudergeräten üblich ist. Je schneller Sie ziehen, desto mehr Widerstand wird erzeugt. Wenn Sie jedoch in der Lage sein wollen, extreme Geschwindigkeiten zu erreichen, so müssen Sie die Wassermenge im Tank reduzieren. Bei Rudergeräten mit einem anderen Widerstand lässt sich das oft einfacher lösen.
Es gibt praktisch keine fühlbare Verzögerung des Widerstandes bei der Ausführung des Zuges, aber der Widerstand fällt in der Mitte des Zuges ab, wenn das Wasser von den Paddeln weggestoßen wird. Diese fallen dann am Ende wieder ab, was den Widerstand noch einmal erhöht.
Wie gut ist die Bauqualität von WaterRower Geräten?
Die WaterRower Natural Rudergerät ist aus massivem Eschenholz gefertigt, das langlebig und ideal zur Schall- und Schwingungsdämpfung ist. Jede Einheit wird von Hand bearbeitet und in Honey Oak gebeizt, um die Farbkonsistenz zu gewährleisten. Nutzer beklagten sich nicht über lästige Geräusche oder Knarzen, die bei Rudergeräten der unteren Preisklasse häufig zu hören sind. Selbst bei heftigem Training hält das WaterRower Rudergerät stand.
Der WaterRower S4 das bekannte Rudergerät aus House of Cards
Der Wassertank des WaterRower S4 besteht aus Polycarbonat (einem der stärksten Kunststoffe der Welt) und ist nahezu unzerstörbar bei normaler Benutzung. Die einzige „Wartung“, die gemacht werden muss besteht darin, die enthaltenen Chlortabletten regelmäßig in den Wassertank zu geben, damit das Wasser klar bleibt. Langjährige Nutzer sprechen davon, dass Sie bislang lediglich die Batterie des Monitors tauschen mussten.
Mehrere Käufer loben auch die Verarbeitungsqualität des Rudergeräts in einem Test. Dies ist ein Beweis für das ausgezeichnete Design und die solide Verarbeitungsqualität der WaterRower Natural Rudergerät. Der sich besonders passend im eigenen Trainingsraum macht.
Zur besseren Vorstellung hier ein Video des WaterRowers S4 in Aktion:
Wie einfach lässt sich der WaterRower aufbewahren?
Die Lagerung ist ein Pluspunkt für den S4, die Geräte sind so konzipiert, dass sie aufrecht stehen und der Tank als Stabilitätsgrundlage dient. Das gesamte Gerät nimmt somit ca. 2 Quadratmeter ein. Je nach Zimmergröße, kann der WaterRower S4 somit auch im Wohnzimmer aufgestellt werden.
Wie schwer ist die Montage?
Die Montage der WaterRower Natural Rudergerät scheint überhaupt nicht schwierig zu sein, auch nicht für Menschen, die bislang noch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau gemacht haben.
Die Montageanleitung ist detailreich und in 10 einfachen Schritten beschrieben. Zur Vereinfachung wurden zudem Bilder verwendet. Für den Aufbau wird eine maximale Zeit von 30 Minuten angegeben. Zudem finden sich auch Online Videos zum Aufbau des WaterRower S4:
Was kann der WaterRower S4 wirklich?
Der WaterRower ist aus mehreren Gründen einzigartig. Das erste, was Sie bemerken werden, ist, dass es in Handarbeit aus wunderschönem massivem Eschenholz gefertigt wurde, was es eleganter macht als due restliche Konkurrenz. Ähnlich wie bei dem kleinen Bruder, dem WaterRower Classic aus Schwarznuss, trägt das Material dazu bei vor allem Geräusche und Vibrationen besser zu absorbieren und gleichmäßiger zu verteilen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Benutzer ein sanfteres und leiseres Training genießt.
Darüber hinaus bietet das sogenannte WaterFlyWheel des WaterRower einen dynamischen Widerstand, so dass der Benutzer bequem die gewünschte Intensität für sein Training wählen kann. Die ergonomischen Sitz- und Doppelschienenmodelle versprechen Sicherheit, Stabilität und einen reibungslosen Betrieb während des Trainings. Und zu allem Überfluss verfügt die WaterRower Natural Rowing Machine über den S4 Performance Monitor, einen benutzerfreundlichen Begleiter, der dafür sorgt, dass Ihr Training anständig getracked und optimiert wird, da er Ihnen genaue und detaillierte Daten während des Ruderns liefert.
Mit dem Monitor des S4 lassen sich folgende Werte messen:
- Zeit
- Distanz
- Trainingsintensität
- Züge pro Minute
- Herzfrequenz
Der Monitor listet während des Trainings sämtliche Werte einzeln auf, so dass diese in einem separaten Fenster auf dem Startbildschirm einfach ersichtlich sind.
Hier ist eine kurze Übersicht über die Darstellung auf dem Monitor:
Intensitätsfenster:
Die Intensität wird angezeigt in der Rudergeschwindigkeit, die sich aus Metern pro Sekunde und Minuten pro 500 Meter zusammensetzt. Zudem lassen sich auch die Leistung und den Kalorienverbrauch pro Stunde anzeigen.
Züge pro Minute:
Ganz einfach erklärt. Die Einheit zeigt die Anzahl der Züge pro Minute an.
Herzfrequenzmesser:
Hierzu muss ein optional Pulsmesser verwendet werden. Sollte dies der Fall sein, werden die Herzschläge pro Minute angezeigt.
Distanzmesser:
Der Distanzmesser zeigt die Entfernung an, die in Metern, Meilen, Kilometern oder Strichen gerudert wurde. Es kann zudem eine Zieldistanz eingegeben werden, die dann als übrige Distanz berechnet wird.
Die Ausstattung des S4-Monitors
Es gibt 9 Tasten auf dem Monitor, 6 Schnellwahltasten und 3 Navigationstasten. Der Monitor wird von 4 AA-Batterien (im Lieferumfang enthalten) betrieben und ist nicht hintergrundbeleuchtet, so dass Sie Licht benötigen, um den Monitor beim Rudern sehen zu können.
Zusätzlich kann man den S4-Monitor mit einem Computer verbinden (benötigtes Kabel nicht im Lieferumfang enthalten), um die gespeicherten Daten in Sportprogramme hochzuladen, um die Daten zu speichern und zu analysieren.
Zu den gängigen S4-Computerprogrammen gehören aktuell We-Row (die eigene Software von WaterRower), NetAthlon und UltraCoach
Die Kritik am WaterRower S4-Monitor
Es gab einige Kritik von Leuten, die den WaterRower Natural S4 Monitor für zu einfach halten. Im Vergleich zu anderen High-End-Leistungsmonitoren ist der S4 definitiv nicht auf dem Niveau des PM5-Monitors des Concept2 Model D.
Dies hat vor allem damit zu tun, dass Wasserrudergeräte nicht in der Lage sind, Daten so genau zu erfassen wie Luftrudergeräte. Aus diesem Grund sind Luftruderwiderstand die von den olympischen Ruderern gewählte Widerstandsart und werden für Rekorde und den Vergleich von Rennzeiten verwendet, da die Analyse deutlich einfacher ist.
Obwohl der WaterRower Natural S4 Monitor etwas hinter dem besten Leistungsmonitor zurückbleibt, sollte dieser dennoch für den Großteil aller Anwender mehr als genügen. Wenn Sie nicht zur nächsten Olympia antreten möchten und nur ein tolles Heimtraining anstreben genügt der S4-Monitor definitiv.
Abschließendes Fazit zur WaterRower Erfahrung
Alles in allem ist der WaterRower ein hervorragendes Rudergerät, das lange hält. Es hat ein schönes Design und eine sanfte, leise Bewegung. Es ist leicht zu bewegen und zu verstauen, hat einen bequemen Sitz und einen stabilen Griff. Es ist besser für Menschen mit Knieproblemen als das Concept2, aber nicht so gut für Sportler mit Rückenproblemen. Wenn Sie sich bereits entschlossen haben, dass es ein Wasserrudergerät werden muss, werden Sie nichts besseres als dieses Modell finden können. Ein WaterRower Test lohnt sich also definitiv!
WaterRower bietet einige weitere Modelle an, die alle genau gleich funktionieren, aber entweder aus verschiedenen Hölzern, wie Eiche, gefertigt sind oder unterschiedliche Oberflächen haben. Dadurch ändert sich der Preis der Modelle leicht. Grundsätzlich handelt es sich aber immer um Wasser Rudergeräte.
- Rudergerät mit Wasserwiderstand aus Eschenholz
- Inklusive Leistungsmonitor und Wasserpumpe
- In liebevoller Handarbeit produziert
Extra: Zusatzfragen zum WaterRower Rudergerät
Welche Chlortabletten sollte man für den WaterRower benutzen?
Wir empfehlen diese Chlortabletten für den WaterRower zu benutzen:
Wie oft sollte man Chlortabletten für den WaterRower benutzen?
Hierzu finden sich verschiedene Angaben. Grundsätzlich sollte mindestens 1 Mal im Jahr das komplette Wasser des Tanks gewechselt werden. WaterRower selbst gibt einen Zyklus von 6 Monaten an. Hersteller der Chlortabletten empfehlen einen 2 Monatszyklus.
Welche Muskeln werden beim WaterRower trainiert?
Rudergeräte sind als Ganzkörpertraining bekannt, weil sie alle wichtigen Muskelgruppen trainieren und ein fantastisches Herz-Kreislauf-Training bieten. Wir haben hier einen kompletten Artikel erstellt zum Thema Rudermaschine Trainingseffekt und dem Kalorienverbrauch beim Rudern.